Parkplatznot in der Fallersleber Altstadt beenden.
Die Parkplatzsituation in der Fallersleber Altstadt wird immer prekärer. In den vergangenen Jahren hat sich das Problem fehlenden Parkraums durch die Schaffung vieler neuer Büroarbeitsplätze und Wohnungen erheblich verschärft. Da mangels freier Flächen direkt in der Altstadt eine Lösung nicht möglich ist, hat die SPD kürzlich im Ortsrat vorgeschlagen, Möglichkeiten von Kooperationsmodellen mit den Betreibern bzw. Grundstücks-besitzern der großen Fallersleber Super-märkte und Einkaufs-zentren zu führen.
Ziel ist die Errich-tung von Parkpa-letten auf deren Flächen am Rande der Altstadt.
Kooperation von Stadt und Handels-ketten Parkpaletten könnten neben den notwendigen Park-plätzen für den Supermarkt auch zusätzliche Parkplätze für Bewohner, Kunden und Mitarbeiter in der Altstadt bringen. Die SPD verspricht sich von solchen innovativen Kooperationsmodellen eine „win-win“ Situation für die Bürgerinnen und Bürger und die ansässigen Handelsketten.
Die Unternehmen können den vom Gesetzgeber bis 2025 geforderten Ausbau der Ladeinfrastruktur für E – Fahrzeuge realisieren und durch die Vermietung von Parkplätzen zusätzliche Einnahmen erzielen.
Die Anwohner und Mitarbeiter können einen nervenden Parkplatzsuchverkehr vermeiden und zusätzlich schädliche Abgase in der Altstadt vermindern.