Der SPD – Politiker hatte im Ortsrat Fallersleben – Sülfeld bereits 2016 angeregt, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen.
Die Verwaltung hatte auf diese Anfrage mitgeteilt, dass die Einrichtung eines EC-Terminals hinsichtlich Kosten und Aufwand geprüft worden sei. Die entstehenden Kosten für die Bereitstellung, Konfiguration, Installation und Einweisung seien im Budget der Sportverwaltung jedoch nicht vorhanden. Zudem könne es an Tagen, an denen viele Menschen mit EC-Karten zahlen, durch Überlastung zu längeren Wartezeiten an den Kassen kommen und bei technischen Problemen könne es ärgerlich für die Kunden werden, weil sie sich darauf verlassen, dass sie kein Bargeld mehr benötigen.
Ralf Krüger will sich damit nicht zufrieden geben und hat die Anregung jetzt erneut im Ortsrat vorgetragen: „In einer Zeit wo fast überall selbstverständlich auch mit der EC – Karte bezahlt kann, sollte dies auch in den Wolfsburger Freibädern möglich gemacht werden. Die Zahlung mit EC – Karte dauert in der Regel nicht länger und die Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen bleibt ja weiterhin“, so Krüger.