Wolfsburger Zukunftsgespräche – Bürgerbeteiligung einmal anders!

Immer wieder sorgen bestimmte Themen und die damit verbundenen unterschiedlichen Meinungen für hitzige Debatten. In den vergangenen Monaten standen immer wieder Wolfsburger Projekte in der Diskussion. Häufig kursieren in diesem Zusammenhang leider auch Falschinformationen, die eine sachliche Auseinandersetzung erschweren. Grund genug für uns Sozialdemokraten, die Meinung der Bürgerinnen und Bürger künftig bereits im Vorfeld bestimmter Entwicklungen stärker mit einzubeziehen.

Dazu eignet sich die Veranstaltungsreihe „Wolfsburger Zukunftsgespräche“, die wir seit Oktober 2010 anbieten. Wir möchten die Potenziale unserer Bürgerinnen und Bürger stärker nutzen und auch diejenigen zur Mitarbeit einladen, die sich bis jetzt nur wenig am Stadtgeschehen beteiligt haben. Denn Menschen in unserer Stadt sind nicht nur Wähler und Nutzer öffentlicher Dienstleistungen. Sie prägen das hiesige Leben und verdienen es, das kommunale Leben in ihrem Sinne mitzugestalten.

Bei den Wolfsburger Zukunftsgesprächen handelt es sich um eine besondere Form des Dialogs unter Verwendung spezieller Moderationswerkzeuge. Die Teilnehmer werden nicht nur als Diskussionspartner akzeptiert, sie haben vielmehr die Möglichkeit unter professioneller Moderation eigene Ideen für Wolfsburg und Fallersleben zu entwickeln. Die Reihe „Wolfsburger Zukunftsgespräche“ umfasst insgesamt fünf Veranstaltungen. Während der Auftaktveranstaltung werden Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken im Bezug auf Wolfsburg und seine Ortsteile erarbeitet. Aus diesen Ergebnissen werden die wichtigsten drei Themen sondiert, die im Rahmen spezieller Themenforen behandelt werden. Die Abschlussveranstaltung dient dazu, gemeinsam die Umsetzung der entwickelten Ideen zu planen, Ansprechpartner zu benennen und konkrete Projekte vorzubereiten.

Lassen Sie sich ein auf einen ergebnisoffenen und kreativen Prozess und planen Sie gemeinsam mit engagierten Fallersleber und Sülfelder Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft unserer Stadt!

Ergebnis der 4 Arbeitsgruppen beim 1. Wolfsburger Zukunftsgespräch in Fallersleben – Sülfeld:

Es soll an den folgenden drei wichtigen Oberzielen in den nächsten
Themenabenden gemeinsam weitergearbeitet werden:

• Gemeinsam Leben und Wohnen – generationsübergreifend
  • Mehr Miteinander – bessere Beteiligungskultur
  • Stadtstrukturplan für attraktivere Ortskerne und bessere Mobilität

Alle Fallersleber und Sülfelder Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände und Institutionen sind herzlich eingeladen, die Zukunft ihrer Stadt gemeinsam mit zu diskutieren und zu gestalten.
Zu diesen Themenabenden werden wir zusätzlich gezielt Fachleute einladen, die zur Unterstützung unserer gemeinsamen Diskussion beitragen sollen.

Die nächsten Termine für die Themenabende werden zeitnah bekannt gegeben.