Ratsanfrage: Wann kommt der Aufzug im Fallersleber Schloss?

Wann kommt der Aufzug im Fallersleber Schloss? Das möchte SPD-Ratsherr Frank Helmut Zaddach während der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Wolfsburg am 14. Mai wissen.

„Als Mitglied des Kulturausschusses freut es mich außerordentlich, dass die Hoffmann-von-Fallerleben-Ausstellung im Mai wieder eröffnet wird. Leider fehlt aber weiterhin der barrierefreie Zugang“, bemängelt Zaddach. Dabei hatte der Rat seinerzeit den Anbau eines genehmigungsfähigen Außenaufzugs verworfen und stattdessen die Verwaltung mit der Planung eine Aufzuges im Innern des Schlosses beauftragt.

Frank-Helmut Zaddach – kulturpolitischer Sprecher der SPD Ratsfraktion

Deshalb möchte der Sozialdemokrat von der Verwaltung wissen, ob diese Planung in-zwischen abgeschlossen ist und dem Landesamt für Denkmalpflege zur Prüfung vorge-legt wurde. Außerdem wünscht Zaddach eine Antwort auf die Frage, wann mit einer Stellungnahme zu rechnen ist. „Sollte der Innenaufzug genehmigt werden, soll die Ver-waltung darlegen, welche Folgen dies für das Hoffmann-von-Fallersleben-Museum be-ziehungsweise die neu konzipierte Ausstellung hätte“, erklärt Zaddach weiter.
Der SPD-Kulturexperte hofft auf positive Antworten, damit der Bau des barrierefreien Zuganges bald Realität wird.