„Stühlerücken“ im SPD-Vorstand und Abstimmung über die Ortsratsliste

Als erster wichtiger Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung am 24. April um 16:00 Uhr in der Fallersleber AWO steht die Neuwahl der/des ersten Vorsitzenden auf dem Plan. Nach mehr als 10-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender der SPD Fallersleben-Sülfeld trat Erich Schubert von diesem wichtigen Parteiamt zurück. Laut Empfehlung des Ortsvereinsvorstandes soll zukünftig eine Frau an der Spitze der SPD Fallersleben-Sülfeld stehen.

Nach mehr als 10-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender der SPD Fallersleben-Sülfeld trat Erich Schubert von von seinem Amt als Voritzender des Ortsvereins zurück.. Mit seiner Familie zog er bereits im Anfang 2014 in die Wolfsburger Innenstadt und dort wird er zukünftig auch seinen politischen Schwerpunkt setzen.

Laut Empfehlung des Ortsvereinsvorstandes soll zukünftig eine Frau an der Spitze der SPD Fallersleben-Sülfeld stehen: Ingrid Leitner wird der Mitgliederversammlung einstimmig vorgeschlagen. In der Kommunalpolitik ist sie bisher ein relativ unbeschriebenes Blatt. Vor gut drei Jahren begann sie ihre aktive Parteiarbeit im Ortsvereinsvorstand Fallersleben-Sülfeld nach Beendigung ihres Berufslebens. Sie arbeitete lange Jahre im Personalwesen von VW in Wolfsburg und bei der VW-FS AG in Braunschweig, wo sie bis zu ihrem Ausscheiden als Leiterin des Gebäudemanagements aktiv war. Sie ist Mitglied im Unterbezirksvorstand Wolfsburg und arbeitet in der „Arbeitsgruppe Bau“ in der Ratsfraktion mit. Ingrid Leitner lebt seit mehr als 30 Jahren in Fallersleben, war Elternvertreterin in Kindergarten und Schule, ist ehrenamtliche Schöffin am Verwaltungsgericht Braunschweig und aktives Mitglied im Unterstützerkreis des Flüchtlingsheimes in der Hafenstrasse.

Ebenfalls zur Nachwahl als Beisitzer stellt sich Benjamin Stern dem Votum der Mitglieder. Bis Ende des letzten Jahres war das Betriebsratsmitglied der Autovision als Kassierer im Ortsverein Westhagen aktiv. Benny (wie ihn seine Freunde nennen) wohnt mit seiner Frau und den gemeinsamen beiden Kindern in Fallersleben und wird sich zukünftig stärker in seinem Wohnbereich engagieren. Genau wie Ingrid Leitner will auch er zum Ortsrat Fallersleben-Sülfeld kandidieren.

Die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsrat Fallersleben-Sülfeld ist der zweite wichtige Punkt der Mitgliederversammlung am 24. April. Der Ortsvereinsvorstand wird der Mitgliederversammlung als Spitzenkandidaten das langjährige Rats- und Ortsratsmitglied Ralf Krüger vorschlagen. Bereits im Februar wurde er vom Wolfsburger Parteitag an die Spitze der SPD-Liste für den Wahlbereich Fallersleben, Sülfeld und Westhagen gewählt.

Ralf Krüger
Benjamin Stern