SPD Fallersleben-Sülfeld geht neue Wege im Wahlkampf

Traditionell organisiert die SPD in Fallersleben am ersten Ferienwochenende der Sommerferien einen Stand am Denkmalplatz unter dem Motto „Wir wünschen schöne Ferien“. Am Samstag den 25. Juni ist es wieder soweit. Seit einigen Jahren ist das beliebte Glücksrad dabei. Passend zur EM gibt es in diesem Jahr rot-weiße Fußbälle zu gewinnen.

Die Sozialdemokraten haben sich aber zusätzlich etwas Besonderes einfallen lassen.

Kugelschreiber, Luftballons und Einkaufswagenchips sind die Klassiker an den Wahlständen der Parteien, auch die Rose oder die Tasse Kaffee und ein Stück Zuckerkuchen sind nicht neu. Spitzenkandidat Ralf Krüger, SPD-Vorsitzende Ingrid Leitner und Fraktionssprecher Eckhard Krebs suchten nach einem kleinen Geschenk der besonderen Art. Und sie fanden es: Einen Aufkleber mit bekannten Bauwerken aus Fallersleben und Sülfeld, abgerundet von den Wappen der beiden Ortsteile. „Fallersleben und Sülfeld: Lebenswert. Liebenswert.“ Steht darauf. „Identität mit dem Wohnumfeld soll der Aufkleber vermitteln“, das sei ihnen besonders wichtig gewesen, betont Ralf Krüger.

„Und das ist das Besondere an dem kleinen Wahlgeschenk: Den Hinweis auf die SPD suchen sie vergebens“ so Fraktionssprecher Krebs. „Wir möchten, dass der Aufkleber auch verwendet wird und verzichten auf vordergründige Werbung.“ Die Sozialdemokraten sind sich sicher, wem der Aufkleber gefällt, der weiss auch, woher er kommt.

Die praktische Umsetzung übernahm Ortsratkandidat Benjamin Stern, der am Computer die Bauwerke nachgezeichnet hat.

Die Vorsitzende Ingrid Leitner nennt die Bezugsquellen. „Ab dem 25. Juni gibt es die Aufkleber kostenlos an allen Infoständen der SPD Fallersleben-Sülfeld  und zusätzlich bei allen örtlichen Kandidatinnen und Kandidaten und sonst nirgends.“