Forderung der SPD wird erfüllt: Zusätzlicher Sonnenschutz für Schulzentrum Fallersleben

Bereits im August vergangenen Jahres hatte die Fallersleber SPD im Ortsrat beantragt, die nach Süden ausgerichteten Klassenräume mit zusätzlichem Sonnenschutz auszustatten. Nach dem einstimmigen Beschluss des Antrags im Ortsrat hatten die Sozialdemokraten gegenüber der Verwaltung nicht lockergelassen.

Jetzt erhielten die Ortsratsmitglieder von Schuldezernentin Iris Bothe die erfreuliche Nachricht, dass die Verwaltung zur nächsten Sitzung des Schulausschusses eine entsprechende Beschlussvorlage vorlegen wird. „Die von starker Sonneneinstrahlung betroffenen Gebäude der Realschule und des Gymnasiums werden zusätzlich mit Außenjalousien ausgerüstet“, berichtet Ratsmitglied Ralf Krüger.

Schulleitung, Eltern und Schüler hatten wiederholt beklagt, dass sich die Klassenräume ohne Sonnenschutz in den Sommermonaten sehr stark aufheizen und den Unterricht beeinträchtigen. Gemeinsam mit den Ortsratsmitgliedern Eckhard Krebs, Ingrid Leitner und Andrea Busch machte sich Krüger am vergangenen Wochenende noch einmal ein Bild von der Situation. An heißen Sommertagen seien die betroffenen Gebäudeteile permanent der Sonne ausgesetzt.

„Wenn Orts- und Stadtrat bis Juli dieses Jahres und damit noch in dieser Wahlperiode der Vorlage zustimmen, kann die Verwaltung zügig die nötige Ausschreibung vorbereiten“, freut sich Eckhard Krebs über die positive Nachricht aus dem Rathaus.

Dass die Verwaltung trotz angespannter Haushaltslage der Stadt Mittel in sechsstelliger Höhe zur Verfügung stellt, sei, so Ingrid Leitner „ein hartes Stück Arbeit aller Beteiligter gewesen und keineswegs selbstverständlich“