Parkpalette für die Fallersleber Altstadt ?

Wir haben heute am 7.6.2021 einen Antrag für den Ortsrat Fallersleben-Sülfeld eingebracht, der in der Ortsratssitzung am 29. Juni behandelt werden soll. Dringend werden zusätzliche Parkmöglichkeiten für die Fallersleber Altstadt benötigt. Allein, es fehlt an Flächen. Aber vielleicht gibt es doch noch eine Lösung:

Für die Supermärkte werden die Kosten für die von Ihnen benötigten Parkflächen zu einem immer grösseren Kostenfaktor. Einige Handelsketten entwickeln bereits rund um das „Thema Parken“ neue Geschäftsmodelle.
Kooperationen mit Parkhausbetreibern scheinen möglich, aber auch Modelle zur Vermietung von Parkflächen
ausserhalb der Geschäftszeiten werden geprüft.

Zusätzlich kommen die Verpflichtungen aus dem GEIG (Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz seit 3/2021 in Kraft) zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge zum Tragen. Auf öffentlich zugänglichen Parkplätzen mit mehr als zwanzig Parkplätzen müssen ab dem 1.1.2025 Ladestationen für PKW errichtet sein.

Wir Sozialdemokraten sehen die Chance für Kooperationsmodelle zur gemeinsamen Errichtung von Parkpaletten. Die Supermärkte haben die Flächen, die Stadt und wir Bürger benötigen die Parkplätze. Diese Parkpaletten würden dann nicht nur die notwendigen Parkplätze für den Supermarkt zur Verfügung stellen, sondern könnten weiteres Parken gegen Gebühren für Besucher der Altstadt oder evtl. auch Dauerparkplätze zur Miete bieten.

Das könnte ein guter Interessensausgleich und eine innovative Lösung werden. Wir hoffen auf gute Gespräche.