Zusätzlicher Sonnenschutz für das Schulzentrum Fallersleben

Unsere Forderung:
Die nächsten Baustufen für zusätzlichen Sonnenschutz
für das Schulzentrum Fallersleben so schnell wie möglich realisieren.

Bereits im August des vergangenen Jahres hatte die Fallersleber SPD im Ortsrat beantragt, die nach Süden ausgerichteten Klassenräume mit zusätzlichem Sonnenschutz auszustatten. Nach dem einstimmigen auf den Antrag folgenden Beschluss des Antrags im Ortsrat hatten die Sozialdemokraten gegenüber der Verwaltung immer wieder auf zügige Umsetzung gedrängt und nicht lockergelassen.

Schulleitung, Eltern und Schüler hatten wiederholt beklagt, dass sich die Klassenräume ohne Sonnenschutz in den Sommermonaten sehr stark aufheizen und den Unterricht stark beeinträchtigen.

Juli 2021: Rat der Stadt beschließt 390.000 Euro
In der letzten Ratssitzung im Juli 2021 hat der Rat der Stadt dank Initiative der SPD mit Unterstützung von Schuldezernentin Iris Bothe beschlossen, dass die von starker Sonneneinstrahlung betroffenen Gebäude der Realschule und des Gymnasiums 2022 und 2023 zusätzlich mit Außenjalousien ausgerüstet werden.

Dass die Stadt trotz angespannter Haushaltslage 390.000,- Euro dafür zur Verfügung stellt, ist keineswegs selbstverständlich, für eine gute Lernumgebung aber wichtig.

Wir als SPD möchten auch weiterhin für die Interessen und Zukunft unserer Kinder einstehen und fordern nach dem Start in 2022 mit der ersten Baustufe die nächsten Stufen so schnell wie möglich umzusetzen.