Sanierungskonzept Verwaltungsstelle Fallersleben

Anfang Februar 2012 wurden die Fraktionssprecher des Ortsrates über das Sanierungskonzept für die Verwaltungsstelle Fallersleben Informiert. Bürgerdienste, Zulassungsstelle, Standesamt und Bibliothek dürfen sich freuen: Auch ein Innenaufzug ist vorgesehen, berichtet Ortsrätin Angelika Stalhut, die für die SPD an der Gesprächsrunde teilnahm.

Angelika Stalhut

Das Sanierungskonzept wurde anhand von ersten Konzeptplänen vorgestellt, es wurde im Vorfeld mit Denkmalpflege und Nutzern abgestimmt. Der Einbau eines Innenaufzuges mit Haltestellen vom Keller bis zum Obergeschoss ist geplant. Durch die Baumassnahmen werden diverse Raumverschie- bungen erforderlich. Abdichtarbeiten, Drainageerneuerung, Sanierung der Außentreppe, Fassadensanierung einschl. Reparaturen an Fenstern und Türen, Dachsanierungsarbeite, Wärmedammung, Fussbodensanierung und Malerarbeiten lauten die Stichworte. Aber auch der Brandschutz und die energetische Sanierung werden geprüft. Diverse weitere Anregungen und Hinweise aus dem Kreis der Ortsratsfraktionsvertreter wurden aufgenommen und werden in den nächsten Wochen geprüft.

Die nächsten Schritte: Die Verwaltung wird die Planung vorantreiben und Detailabstimmungen mit den Nutzern vornehmen sowie die Abstimmung mit der Feuerwehr durchführen. Nach der dann folgenden Kostenermittlung stünde der Objektbeschluss an.

Eckhard Krebs SPD-Sprecher im Ortsrat Fallersleben-Sülfeld

Wenn alles gut läuft, könnte mit ersten Arbeiten noch in 2012 begonnen werden. SPD-Fraktionssprecher Eckhard Krebs und seine Ortratsmitgliedern sind fast zufrieden: „In den letzten zehn Jahren haben wir von der SPD immer wieder die Forderung nach einem behindertengerechten Zugang zur Verwaltungsstelle und zur Stadtbibliothek gestellt und die Finger in die Wunde gelegt. Die anderen Ortsratsfraktionen hatten die Forderung mitgetragen und die mehrfach gestellten Anträge unterstützt. Das Bohren dicker Bretter geht halt gemeinsam doch besser …“