Bürgerinformationsveranstaltung – Thema: Verkehrssituation in der Fallersleber Altstadt

Herzliche Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung „Fallersleber Altstadt“:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, „wir in Fallersleben“ sind unserem Wohnumfeld gegenüber treu und fühlen uns als lange hier lebende Bürger unserem Wohnort Fallersleben verpflichtet, das ist bekannt und das ist auch sehr gut so. In den letzten Monaten, speziell aber in den letzten Wochen, wurde das Thema „Verkehrsberuhigung in der Fallersleber Altstadt“ hier vor Ort immer stärker zum zentralen Reizthema.

Unsere „Poller“-Aktion zum aktuellen Reizthema Verkehr in der Fallersleber Altstadt

Eigentlich geht es bei der Zukunft unserer Altstadt um mehr als den Verkehr: Es geht um die Attraktivität als Wohn- und Lebensraum und natürlich auch als Einkaufsort. Um aber gestalten zu können, müssen die Voraussetzungen dazu geschaffen werden. Derzeit konzentriert sich die Diskussion nahezu vollkommen auf das Thema „Verkehrsführung und Parken“. Die Lokalpresse hat mehrfach umfassend dazu berichtet. Weil seit Jahren beim Thema Verkehrsberuhigung allerdings nichts passiert ist, außer dass sich die Situation immer stärker zum Negativen entwickelt hat, wurde der Ortsrat aktiv und brachte fraktionsübergreifend einige Anträge auf den Weg.

Einige Geschäftsleute meinen nun damit gar nicht leben zu können und organisierten eine Unterschriftensammlung gegen die Pläne des Ortsrates. Das ist vollkommen legitim. Allerdings dürfte es zielführender und erfolgreicher sein miteinander zu reden, statt Zettel auszutauschen …

Wir als Ortsratsmitgliedern haben unsererseits auf jegliche emotionale Aktionen verzichtet. Das Thema ist uns einfach zu wichtig: Uns geht es um die sachliche Behandlung des Themas und eine nach vorn gerichtete Diskussion. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, was die Ziele sind und wie der Planungsstand aktuell aussieht.

Für Donnerstag, den 6. Februar 2014 um 19:00 Uhr, sind alle Bürgerinnen und Bürger in den Saal des Hoffmannhauses eingeladen um seitens der Stadtverwaltung und des Ortsrates umfassende Informationen zum Thema zu erhalten. Der „Blickpunkt“ wird seine Positionen sicherlich ebenfalls darstellen.

Nutzen auch Sie die Gelegenheit zur Information. Natürlich können auch Sie gern formulieren was Sie von der Altstadt erhoffen und erwarten …

Wir als Sozialdemokraten wünschen uns jedenfalls eine Altstadt zum Leben und zum Einkaufen. Wir wünschen uns sichere Wege für Kindergarten- und Schulkinder, für Jung und Alt, für Hiesige und Gäste unserer Stadt. Wir wünschen uns eine gute Atmosphäre zum Einkaufen, einen Arztbesuch ohne Wegestress oder einen netten Aufenthalt in einem Café bzw. einer Eisdiele oder einem Restaurant zu genießen. Oder auch einfach nur durch unsere Altstadt zu bummeln und sich wohl zu fühlen. Kurzum: Unsere Altstadt soll wieder die Fallersleber Altstadt für alle Bürgerinnen und Bürger werden. Falschparker und durchfahrende Abkürzer dürfen nicht länger den Charakter der historischen Altstadt bestimmen. Die Geschäftsleute und Dienstleister spielen bei der Entwicklung der Altstadt selbstverständlich eine wichtige Rolle, doch die vielfältigen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger müssen gleichwertig berücksichtigt werden.

Nutzen Sie die Gelegenheit zur Information und zur Diskussion. Bringen Sie Nachbarn, Freund und alle anderen Interessierten mit – das Thema hat Ihre Aufmerksamkeit verdient.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Krebs

Sprecher der SPD-Fraktion im
Ortsrat Fallersleben/Sülfeld