Eine wirklich gute Nachricht: Bike & Ride Anlage am Bahnhof Fallersleben wird erweitert

Frohe Kunde für Fallersleben überbrachte SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Wolfsburg Hans-Georg Bachmann: Die Bike & Ride Anlage am Bahnhof Fallersleben wird erweitert.

Das erfuhren Ingrid Leitner, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Fallersleben/Sülfeld, und Eckhard Krebs, SPD-Fraktionssprecher im Ortsrat Fallersleben/Sülfeld, bei einem Gespräch mit Bachmann vor Ort am Fallersleber Bahnhof.  Auf der Nordseite an der Hafenstraße sollen 60 Abstellplätze in überdachten Doppelstockparkern entstehen und auf der Südseite zwölf Reihenparker und weitere 114 Abstellplätze in Doppelstockparkern – davon 24 in einer überdachten Sammelschließanlage. Los geht’s mit dem Bau evtl. schon ab August 2021.

„Die Zahlen der zusätzlichen Fahrradstellplätze können sich wirklich sehen lassen. Das sind richtig gute Nachrichten für den Bahnhof Fallersleben. So wird die Möglichkeit, mit dem Rad anzureisen und dann von hier aus auf den Schienenverkehr umzusteigen, erheblich erweitert“, freuten sich Leitner und Krebs. Finanziert werden die Kosten von rund 95.000 Euro zu 85 Prozent durch den Bund. Bachmann: „Und die restlichen 15 Prozent teilen sich die Stadt Wolfsburg und der Regionalverband Großraum Braunschweig, kurz RGB. So dass der Eigenanteil der Stadt Wolfsburg gerade einmal 7.092 Euro beträgt.“

Umwelt- und klimafreundliche Mobilität sind nach Meinung der Sozialdemokraten ein Schlüsselfaktor für die Erreichung der Klimaschutzziele, zudem fördert es die Gesundheit und schont das Klima mit Fahrrad und Bahn unterwegs zu sein. „Die Bike+Ride-Offensive des Bundesumweltministeriums und der Deutschen Bahn schaffen hier attraktive Rahmenbedingungen“, unterstreichen sie und freuen sich auf einen baldigen Baubeginn.