Ortsbürgermeister*in gesucht …

Am 4. November 2021 um 19:00 Uhr findet im Hoffmannhaus Fallersleben die konstituierende Sitzung des Ortsrates Fallersleben-Sülfeld statt. Die Wahl des/r Ortsbürgermeisters*in und der/des Stellvertreters*in sind die spannenden Themen des Abends.

Nach 42 Jahren als Ortsbürgermeisterin trat Bärbel Weist nicht mehr zur Wahl an. Sie und die ausgeschiedenen Ortsratsmitglieder werden vom neuen Oberbürgermeister Weilmann verabschiedet und die Ortsratsmitglieder der Wahlperiode 2021/2026 werden von ihm „verpflichtet“. Schon jetzt zeichnen sich spannende Themen ab. Wir werden demnächst an dieser Stelle dazu berichten.

Die PUG ging ohne Ortsbürgermeister*in-Kandidaten*in in den Wahlkampf. Für die SPD trat Ralf Krüger als Kandidat für das Amt des Ortsbürgermeisters an. Die CDU ging mit einem Spitzenkandidaten in den Wahlkampf, erst kurz vor der Wahl wurde daraus der Ortsbürgermeisterkandidat Andrè Schlichting.

Die SPD errang 4 Sitze (2016 – 4 Sitze). Gewählt wurden Ralf Krüger, Eckhard Krebs Ingrid Leitner und Axel Oberdiek.

Vier Sitze fielen auf die CDU (2016 – 2 Sitze). Gewählt wurden Andrè Schlichting, Olaf Koch, Dr. Nicolas Heidtke und Henning Ernst.

Für die PUG ziehen folgende 6 Personen (2016 – 11 Sitze) in den Ortsrat ein: Andreas Klaffehn, Roman Dettmann, Ulrike Köppe, Markus Alisch, Viktor Stuckert und Sebastian Nuß.

Die Linke ist mit Lea Broedermann (2016 – 0 Sitze), die FDP mit Mats-Ole Maretzke (2016 – 0 Sitze) und die Grünen sind mit Sören-Bodo Schlegel (2016 – 1 Sitz) im neuen Ortsrat vertreten.

Von 17 Ortsratsmitgliedern wurden in Summe 7 erstmals gewählt, da gibt es jede Menge neue Erfahrungen zu machen. Vor der politischen Sacharbeit kommt allerdings erst einmal die spannende Wahl eines*er Ortsbürgermeisterin. Bislang ist bekannt, dass Ralf Krüger für die SPD und Andrè Schlichting für die CDU den „berühmten Hut in den Ring werfen werden“. Bei der interessanten Zusammensetzung des Gremiums wird die Wahl mit Spannung erwartet.

Nach der Wahl des/der Ortsbürgermeisters*in folgt die Wahl von einem oder von zwei Stellvertretern*innen. Vier Wolfsburger Ortsräte haben die Möglichkeit diese Position doppelt zu besetzen – so auch der Ortsrat Fallersleben-Sülfeld.